Sie brauchen keine teure Kosmetik, um Ihre Nägel zu pflegen. Alles, was nötig ist, um Ihre Nägel zu nähren, zu stärken und zu regenerieren, haben Sie in Reichweite. Bereiten Sie Ihren eigenen Nagelconditioner DIY vor und genießen Sie länger ihre Schönheit.
Nagelconditioner – hausgemacht oder fertig?
Welche Vorteile hat die Anwendung der hausgemachten Nagelconditioner? Wir sind hauptsächlich sicher, dass das verwendete Kosmetikprodukt eine natürliche Zusammensetzung hat – im Inhalt des Produkts gibt es nur solche Substanzen, die Sie selber zugegeben haben. Meistens sind das keine künstlichen Zutaten, die in den meisten Nagelconditionern aus Parfümerien vorkommen.
Der zweite wichtige Aspekt ist, dass hausgemachter Nagelconditioner billiger ist. Aus den gekauften Halbprodukten (Ölen, Vitaminen in Tropfen usw.) können wir viele Conditioner herstellen, die uns viel länger dienen – also wir zahlen viel weniger für eine solche Nagelpflege.
Das Wichtigste ist jedoch, dass der selbstgemachte Nagelconditioner ein Produkt ist, das wir an eigene Bedürfnisse anpassen. Wenn wir stark strapazierte Nägel haben, fügen wir mehr Protein hinzu. Wenn sie etwas matt und schwach sind, bereichern wir den Conditioner um Rizinusöl. Wir haben Freiheit bei der Wahl von Zusatzstoffen, was den hausgemachten Conditioner zu einem vollständig personalisierten Kosmetikprodukt macht.
Wie bereiten Sie den Nagelconditioner DIY vor?
Das ist nichts Schweres. Wir müssen nur die Zutaten auswählen, die zu uns passen, sie gründlich miteinander mischen (manchmal ist es notwendig, das Wasserbad zu machen, damit sich die Halbprodukte etwas auflösen, oder vorher einen Aufguss zuzubereiten) und eine solche Mischung regelmäßig zu verwenden.
Wenn es um die Anwendungsweise des hausgemachten Nagelconditioners geht, ist sie identisch wie die Anwendungsweise der fertigen Nagelpflegen aus Parfümerien.
Nagelconditioner DIY – Rezepte
Welche Substanzen sollen Sie miteinander kombinieren, um einen Nagelconditioner zu bekommen? Wir können Alchemisten spielen und unsere eigenen Mischungen kreieren, aber für den Anfang ist es besser, sich von konkreten Rezepten für DIY-Nagelpflegemittel inspirieren zu lassen. Das ist eine große Hilfe für Anfänger.
> Der einfachste Nagelconditioner DIY
Der einfachste Weg, die Nägel zu Hause zu pflegen, ist … Rizinusöl in die Nagelplatte einzureiben. Es muss mit keinen anderen Substanzen kombiniert werden, weil es selbst in der Lage ist, die Nägel zu stärken, wieder glanzvoll zu machen, zu glätten und ihr Wachstum etwas zu beschleunigen. Das Öl kann nach jedem Händewaschen eingerieben werden, weil es schnell einzieht. Sie können ein bisschen Zeit jeden Abend dieser Nagelpflege widmen.
> Nagelconditioner aus Leinsamen
Für gespaltene Nägel, die gestärkt werden müssen, ist ein Conditioner aus Leinsamen besonders gut! Zur Zubereitung brauchen Sie nur Leinsamen, ein Löffel reicht bestimmt aus. Sie sollten Wasser darüber gießen (die Samen sollen nur bedeckt werden) und für die ganze Nacht abstellen. Am nächsten Tag sollten die Samen die Konsistenz eines Gels haben, das nach dem Abseihen in die Finger einzureiben ist. Die Reste des Leinsamenpflegemittels können nach einer Viertelstunde ausgewaschen werden.
> Nagelconditioner aus Olivenöl
Das ist die richtige Nagelpflege für diejenigen, deren Nägel schwach und brüchig sind. Sie benötigen Olivenöl und Zitrone, um diese hausgemachte Nagelpflege herzustellen. Mischen Sie einfach 2–3 Esslöffel Olivenöl mit dem Saft aus einer halben Zitrone und reiben Sie diese Mischung in Ihre Nägel ein. Sie können den hausgemachten Nagelconditioner vorher ein wenig erwärmen – aber nicht zu viel, weil Sie sich verbrennen könnten. Eine Viertelstunde der Pflege mit einem solchen Conditioner reicht zweifellos aus.
> Nagelconditioner mit Vitamin E
Dieser Conditioner funktioniert, wenn die Nagelhaut trocken ist und die Nägel Probleme wie Pilzkrankheit haben. Teebaumöl hilft bei dieser Art von Infektionen. Mischen Sie einfach einen Teelöffel dieses Öls mit ein paar Tropfen Vitamin E (erhältlich in Kapseln in der Apotheke) und reiben Sie das entstandene Produkt täglich in Ihre Nägel und die Nagelhaut ein.
> Nagelconditioner mit Zinnkraut
Einen guten Einfluss auf die Nägel hat ebenfalls Zinnkraut. Es lohnt sich, das Kraut in der häuslichen Pflege zu verwenden. Die beste Methode dazu besteht darin, einen DIY Conditioner zur Nagelpflege vorzubereiten. Nehmen Sie ein beliebiges Basisöl (das kann eine halbe Tasse Olivenöl, Jojobaöl oder Arganöl sein), fügen Sie 2 Esslöffel getrockneten Zinnkraut hinzu und erwärmen Sie die Mischung etwa 30 Minuten lang im Wasserbad (nicht kochen!). Unter dem Einfluss der Wärme überträgt das Zinnkraut das Wertvollste auf das Öl und der Conditioner ist fertig. Sie können ihn in Ihre Nägel reiben oder Ihre ganzen Hände darin einweichen.