Die Schmierseife wurde von unseren Großmüttern sehr gerne angewendet, weil sie reich an wertvollen Eigenschaften ist und eine Palette an Anwendungsmöglichkeiten bietet. Trotzdem wurde sie in letzter Zeit mit vielen anderen Kosmetikprodukten ersetzt. Aktuell lässt sich ein Comeback der Schmierseife bemerken. Welche Eigenschaften hat die Schmierseife? Wie wird sie angewendet? Wie können Sie die wahre Schmierseife erkennen?
Wie erkennen Sie die wahre Schmierseife?
Die traditionelle Schmierseife ist eine Kaliumseife. Die heute produzierten Seifen sind hauptsächlich Natriumseifen. Worin besteht der Unterschied? Die Natriumseife (bzw. Kernseife) ist fester als die Kaliumseife, deswegen löst sie schwerer im Wasser. Die Kaliumseife ist weicher, schmieriger und dunkler.
Wie können Sie also die wahre Schmierseife erkennen? Es ist unbedingt, ihre Zusammensetzung zu analysieren. Die traditionelle Schmierseife enthält Potassium (Palmate, Linoleate oder Olivate), während die Kernseifen, beispielsweise die bekannte Aleppo-Seife, Sodium (Palmate, Linoleate oder Olivate) im Inhalt besitzt.
Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Natriumseife jetzt vermeiden sollen: sie hat ebenfalls viele kostbare Eigenschaften: ist hypoallergen und enthält keine künstlichen Farbstoffe. Das ist trotzdem keine Schmierseife.
Schmierseife – Eigenschaften
Sie verursacht keine Allergien
Die Schmierseife ist hypoallergen, kann also von Personen mit einer empfindlichen oder fettigen Haut angewendet werden. Die trockene Haut kann im Übermaß ausgetrocknet werden, es ist diesbezüglich unbedingt, die Seife mit Lotionen oder Cremes zu verbinden.
Sie wirkt antibakteriell, mildernd und regenerierend
Die Schmierseife wirkt wie eine antibakterielle Seife, enthält aber kein Triclosan und kein Triclocarban. Beide Substanzen haben eine krebserregende Wirkung. Die Schmierseife, in Bezug auf ihre mildernde Eigenschaften, beschleunigt die Heilung der Wunden, Verletzungen, Anschwellungen und Mitessern.
Sie pflegt den Körper und die Haare
Die Schmierseife ist Gel zum Händewaschen, ein Duschgel und gleichzeitig ein Haarshampoo. Das vielseitige Produkt ist ein guter Ersatz des Haarshampoos, weil es die Schuppenschicht öffnet – so können die Nährstoffe in die tiefen Haarschichten ohne Probleme eindringen. Nach der Anwendung der Schmierseife zur Haarwäsche sollten Sie als nach einer Haarspülung greifen, die dem trockenen Haar Feuchtigkeit spendet.
Schmierseife – Anwendung
Die Schmierseife wird meistens zur Körperpflege und eventuell Haarpflege angewendet. Allergiker und Personen mit der Akne-Haut greifen nach dem Produkt besonders gerne. Die Schmierseife kann ebenfalls im Haushalt benutzt werden, z.B. zur Reinigung der Wände, Entfernung der Flecke oder zum Waschen der Make-up-Pinsel.
Schreibe einen Kommentar